über_allergien

Interessensgemeinschaft Allergenvermeidung
Medizinischer Beirat
Werden Sie Mitglied
News-Archiv ab 2007
News-Archiv ab 2005
News-Archiv bis 2004
Newsletter
download
Links
Impressum
www.menzl.com
www.alk-abello.at
Der Verein Über Allergien Allergenvermeidung Presse-Ecke Kontakt

 

Allergie auf Gold


foto: Archiv Wie Professor Thomas Fuchs von der Universitäts-Hautklinik Göttingen anlässlich der zehnten interdisziplinären allergologischen Wintertagung am Wochenende berichtete, kann der Hautkontakt mit Gold - anders als allgemein angenommen - bei Menschen allergische Reaktionen auslösen. Zwar handle es sich um Einzelfälle, die Goldallergie gebe es aber tatsächlich. Typisch für eine Goldallergie seien Juckreiz, entzündete Haut und kleine Knötchen. Betroffen seien aber nur sehr wenige Patienten.

Spezialisten sei es zwar schon seit über zwei Jahrzehnten bekannt, dass es eine Kontaktallergie auf Gold gebe. "Es lagen dazu aber bisher nur vereinzelte Berichte vor", sagte der Dermatologe. Gemeinsam mit seinem Kollegen Johannes Geier habe er nun erstmals systematisch Informationen über allergische Reaktionen auf Goldschmuck gesammelt und dazu die Daten von rund 30 deutschsprachigen Universitäts-Hautkliniken aus den vergangenen Jahren ausgewertet, sagte Fuchs.

Juckreiz unter Ring

"Typisch für eine Goldallergie ist diesen Daten zufolge ein Juckreiz zum Beispiel unter einem Ring. Die Haut ist entzündet und hat kleine Knötchen". Mediziner dächten bei diesen Symptomen eher an eine allergische Reaktion auf Nickel oder Chrom. "Sie ziehen überhaupt nicht in Betracht, dass das Gold der Auslöser sein kann". Die betroffenen Patienten kämen dann bisweilen selbst eher auf die eigentliche Ursache als die Ärzte.

"Auftauchen kann eine Goldallergie unter Schmuck aller Art", sagte Fuchs. Unter einem Ehering, aber auch unter einem Goldhalsband, einem Ohrclip oder einem Armreif. Allgemeine Vorsicht beim Tragen von Goldschmuck sei aber nicht erforderlich. Betroffen von der Goldallergie seien "wirklich nur sehr wenige Menschen".

foto: Cover StandardDer Standard - Wissenschaft
21. Jänner 2007





created by m/s design