über_allergien

Interessensgemeinschaft Allergenvermeidung
Medizinischer Beirat
Werden Sie Mitglied
News-Archiv ab 2007
News-Archiv ab 2005
News-Archiv bis 2004
Newsletter
download
Links
Impressum
www.menzl.com
www.alk-abello.at
Der Verein Über Allergien Allergenvermeidung Presse-Ecke Kontakt

 

Sojakonsum kann das Risiko von allergischer Rhinitis reduzieren


foto: American Soybean Association Japanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass hoher Konsum von Sojaprodukten und Isoflavonen möglicherweise allergischer Rhinitis bei Frauen vorbeugt. Die Forscher fügen jedoch hinzu, dass die Hinweise nur schwach sind und weitere Untersuchungen notwendig sind.

"Es wurde bereits spekuliert, dass Isoflavone das Risiko mehrerer chronischer Erkrankungen reduziert, aber es gibt keine Daten über den Effekt von Diät-Soja und Isoflavon-Konsumation bezüglich allergischer Erkrankungen", sagen Yoshihiro Miyake (Fukuoka School of Medicine, Tokyo) und seine Assistenten im Journal of Allergy und Clinical Immunology. In einer Studie untersuchten die Forscher den Zusammenhang zwischen Diät-Soja Produkten und Isoflavon-Einnahme und den die Prävalenz allergischer Rhinitis bei 1002 schwangernen Frauen. Allergische Rhinitis wurde dann als vorhanden definiert, wenn die Frauen in den letzten 12 Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt medikamentöse Behandlung gegen die Erkrankung erhielten. Die Ergebnisse wurden auf beeinflussende Faktoren, wie z.B. Alter, Schwangerschaften, Paritäten, Rauchergeschichte, Atopie in der Familie, Demographie und Body-Mass-Index abgeglichen.

Verglichen mit diätetischer Einnahme aller Sojaprodukte, Sojaprotein, Daidzein und Genistein im niedrigsten Quartil war der Konsum dieser Substanzen im höchsten Quartil unabhängig assoziiert mit einer reduzierten Prävalenz allergischer Rhinitis. Es gab jedoch keinen signifikanten Dosis-Response-Zusammenhang, berichten die Wissenschaftler. Das Team fand heraus, dass der Konsum von Tofu, Tofu-Produkten, fermentierten Sojabohnen und Miso-Suppe nicht mit Prävalenz allergischer Rhinitis verbunden war. "Diese Daten könnten die Hyphothese unterstützen, dass eine hohe Einnahmen von Soja mit einer geringeren Prävalenz allergischer Rhinitis assoziiert sind," schliessen Miyake und sein Team.

Sie fügen jedoch hinzu, dass weitere Studien nötig sind um herauszufinden ob Soja und Isoflavon-Konsum "unabhängig präventiv gegen allergische Rhinitis, unter Berücksichtigung zusätzlicher umweltbedinger und genetischer Faktoren" wirken, und dass die biologischen Mechanismen weiter erforscht werden müssen.




Soy, isoflavones, and prevalence of allergic rhinitis in Japanese women: The Osaka Maternal and Child Health Study
Yoshihiro Miyake, Satoshi Sasaki, Yukihiro Ohya, Shoichi Miyamoto, Ichiro Matsunaga, Toshiaki Yoshida, Yoshio Hirota, Hajime Oda;
J Allergy Clin Immunol, June 2005, Volume 115, Number 6;




created by m/s design