Frühe Einnahme von Fisch und Fischölen schützt nicht vor Asthma
Kinder, die mindestens ein mal pro Woche Fisch essen, haben im Alter von 2 Jahren ein niedrigeres Risiko Hautekzeme zu entwickeln. Dies gilt jedoch nicht für Asthma, wie eine rezente wissenschaftliche Untersuchung zeigt. Auch der Fischkonsum der Mutter während der Schwangerschaft scheint keinerlei Einfluss auf das spätere Asthma- oder Ekzem-Risiko des Kindes zu haben. Wie die Wissenschaftler um das Team von Torbjørn Øien der Norwegian University of Science and Technology im Journal of Epidemiology and Community Health schreiben, hatten einige Studien einen schützenden Effekt von n-3 poly-ungesättigten Fettsäuren (n-3 PUFAs) gegen allergische Erkrankungen gezeigt, während andere Studien keinen Zusammenhang fanden. In ihrer eigenen Studie haben die Forscher daher Zusammenhänge zwischen der Einnahme nach Dorschleberöl und Fisch während der Schwangerschaft und in den ersten beiden Lebensjahren sowie die Neuerkrankungen von Asthma und Ekzemen im Alter von zwei Jahren untersucht.
Dazu analysierten die Wissenschaftler Daten von 3.086 schwangeren Frauen und deren Kinder in der fortlaufenden, primären Interventions-Studie PACT (Prevention of Allergy among Children in Trondheim) auf allergische Erkrankungen. Die beurteilten den mütterlichen Verzehr von Dorschleberöl und Fisch während der Schwangerschaft sowie jene der Kinder im Alter von einem Jahr. Jegliches Auftreten von Asthma oder Ekzemen bei den Kindern im Alter von 2 Jahren wurde durch einen Elternfragebogen festgestellt. Die Forscher fanden heraus, dass mütterlicher Konsum von Dorschleberöl und / oder Fisch während der Schwangerschaft keinen signifikanten Effekt auf das Auftreten von Asthma im Alter von 2 Jahren bei den Kindern hatte. Auch die Frühzeitige Einnahme von Fisch durch die Kinder schien darauf keinen signifikanten Effekt zu haben. Interessanterweise schienen jedoch Kinder, die mindestens ein mal pro Woche Fisch konsumierten, im Vergleich zu jenen die weniger oft Fisch aßen, ein um 38% niedrigeres Risiko für die Entwicklung von Ekzemen im Alter von zwei Jahren zu haben. Das Essen von Dorschleberöl schien keinen solchen Vorteil zu bringen. Das Durchschnittsalter für die Einführung von Fischnahrung bei den Kindern war 9,1 Monate, erklären die Wissenschaftler.
Øien und seine Kollegen schließen daraus, dass Fischkonsum in der Schwangerschaft und frühen Kindheit keinen schützenden Effekt auf die Entwicklung von Asthma hat und fügen hinzu: "Um Ekzemen vorzubeugen, war in unserer Studie der Fischkonsum in der Kindheit wichtiger als der der Mutter während der Schwangerschaft"
Do early intake of fish and fish oil protect against eczema and
doctor-diagnosed asthma at 2 years of age? A cohort study; Torbjørn Øien, Ola
Storrø, Roar Johnsen;
|
|
created by msdesign.ms
|
|